The Altes Museum…

at the foot of the Museumsinsel shines as one of the most beautiful buildings of Berlin. From the hotel, set out for the Altes Museum and experience a great time journey!

You would almost think the neighbouring Berliner Dom (Berlin Cathedral) would be the highlight of this place in the middle of Berlin. However, the beautiful neo-classical building of the Altes Museum is a true eye-catcher with its grand outside staircase, its 18 majestic columns and its golden inscription.

Inside the Altes Museum, you can find two collections, each belonging to the most important collections of its kind worldwide.

Museumsinsel mit Bode-Museum im Vordergrund

The Antikensammlung (Collection of Classical Antiquities) presents breathtaking objects of ancient Greek and Roman art. Look at the massive stone sculptures, filigree figures of clay and bronze and magnificent friezes and admire beautiful vases, gold jewellery and exquisite silver treasures. In the permanent exhibition on the art and culture of the Greeks, Romans and Etruscans, you can also regard mosaics, art of construction and inscriptions from that era.

The Münzsammlung (Numismatic Collection) is mainly visible at the Bode-Museum. However, there is a selection of the finest examples of ancient minting in the Altes Museum. Also medals are important objects of the Münzsammlung, as well as banknotes, seals and historical minting tools.

Anyway, it is definitely worth paying 10 € entrance fee for the Altes Museum. You will do a wonderful time journey into the antiquity and can discover countless historical treasures.

Since the Altes Museum is centrally located in Berlin, you can either subsequently visit another museum on the Museumsinsel or explore the Alexanderplatz, strolling along Unter den Linden or rummage in some exceptional boutiques at Hackescher Markt.

Because our hotels are all well connected to public transport, you can get back to your hotel room from these spots quickly, where you can already plan the next route for tomorrow´s day with our complimentary Wi-Fi.

Berlin has so much to offer and our hotels are the best starting points for a fantastic and eventful day in our beloved Berlin! So, where you go next?

, , , , , , ,
Skelett im Naturkundemuseum in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Museum für Naturkunde
Potsdamer Platz Berlin mit Bahnhofseingang
Neue Nationalgalerie Berlin

Ähnliche Beiträge

Mädchen Mit Pusteblume Auf Wiese Sonnenuntergang Berlin
At the Grunewald in Berlin, the Brücke-Museum showcases the collected works of the members of the German expressionist artist group “Brücke”. From Anna 1908 you get there without changing lines.…

Brücke-Museum

Deutsches Historisches Museum Berlin Schriftzug
Large, massive, baroque, beautiful! That is how the Zeughaus (armoury) in Berlin looks like. Therein is the Deutsches Historisches Museum, which presents the 1500-year history of Germany in the European…

Deutsches Historisches Museum

Menu

Das Alte Museum am Fuße der Museumsinsel erstrahlt als eines der schönsten Gebäude von Berlin. Macht Euch vom Hotel auf den Weg zum Alten Museum und erlebt eine tolle Zeitreise!

Man könnte meinen, der nebenstehende Berliner Dom wäre das Highlight dieses Ortes mitten in Berlin. Aber der wunderschöne klassizistische Bau des Alten Museums zieht mit seiner herrschaftlichen Freitreppe, seinen 18 majestätischen Säulen und der goldenen Inschrift die Blicke eines Jeden auf sich.

Im Inneren des Alten Museums findet Ihr zwei Sammlungen, die jeweils zu den bedeutendsten Sammlungen ihrer Art weltweit gehören.

Die Antikensammlung präsentiert Euch atemberaubende Objekte der antiken griechischen und römischen Kunst. Schaut Euch die massiven Steinskulpturen, die filigranen Figuren aus Ton und Bronze und prachtvolle Friese an und bestaunt wunderschöne Vasen, prunkvollen Goldschmuck und auserlesene Silberschätze. In der Dauerausstellung zur Kunst und Kultur der Griechen, Römer und Etrusker könnt Ihr Euch auch Mosaike, Baukunst und Inschriften aus der damaligen Zeit ansehen.

Museumsinsel mit Bode-Museum im Vordergrund

Die Münzsammlung ist vornehmlich im Bode-Museum zu besichtigen. Allerdings befindet sich eine Auswahl der besten Stücke mit antiker Münzprägung im Alten Museum. Auch Medaillen sind wesentliche Objekte des Münzkabinetts, sowie Papiergeld, Siegel und historische Münzwerkzeuge.

Es lohnt sich auf jeden Fall die 10 € Eintritt für das Alte Museum auszugeben. Ihr bekommt eine wunderbare Zeitreise in die Antike geboten und könnt unzählige historische Schätze entdecken.

Da das Alte Museum so zentral in Berlin gelegen ist, könnt Ihr im Anschluss an Euren Museumsbesuch entweder noch ein weiteres Museum auf der Museumsinsel besuchen oder den Alexanderplatz erkunden, Unter den Linden entlang schlendern oder am Hackeschen Markt in den außergewöhnlichen Boutiquen stöbern.

Da unsere Hotels alle bestens an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sind, gelangt Ihr von diesen Spots auch schnell wieder zurück zu Eurem Zimmer im Hotel, wo Ihr mit unserem kostenfreien W-LAN schon die nächste Route für Euren morgigen Tag planen könnt.

Berlin hat so viel zu bieten und unser Hotel ist der beste Ausgangspunkt für einen grandiosen und ereignisreichen Tag in unserem geliebten Berlin! Also, wo geht´s als nächstes hin?

 

, , , , , , , , ,
Bibliothek in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Platz Berlin mit Bahnhofseingang
Neue Nationalgalerie Berlin

Ähnliche Beiträge

Friedrichstrasse in Berlin nahe den LINDEMANN HOTELS®

Die Friedrichstraße zählt zu den bekanntesten Straßen im historischen Zentrum von Berlin. Sie beginnt am Oranienburger Tor, überquert die Spree auf der Weidendammbrücke…

Friedrichstraße Berlin

Siegessäule Berlin Dämmerung mit Autos
Der Englische Garten ist ein kleiner aber feiner Bereich im Großen Tiergarten. Zwischen Siegessäule und Schloss Bellevue befindet sich der Englische Garten und besticht mit seiner hübschen Bepflanzung, dem saftigen…

Englischer Garten

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.