A small path connects the fjord hotel berlin with the street Am Karlsbad. If you cross the adjoining park you have come already almost on the Potsdamer Platz.

A short and narrow street that runs parallel to Schöneberger Ufer is called Am Karlsbad. Its somewhat unusual name harks back to a merchant from Karlsbad in Bohemia who opened a bathhouse directly placed at the Landwehr Canal in 1800. The merchant worshiped the Prince of Prussia. Therefore he wanted to name the street along the bathhouse after him. 1828 he was finally allowed to name the street “Auf dem Carlsbade”. Now, after various changes of this name, the street is called since 1920 consistently in Am Karlsbad. The bathhouse does not exists anymore. But the park is still present and damps the traffic noise of the busy Schöneberger Ufer.

Blick ins Zimmer fjord hotel berlin

The street Am Karlsbad is adorned by magnificent old buildings that could not be more beautiful and ornate. However, there are also several new buildings that form with their glassy facades and smooth surfaces a cool contrast to the historic buildings. Offices and apartment buildings string together harmoniously.

On your way to the Potsdamer Platz you can perfectly abbreviate! From our fjord hotel berlin a small path brings you to the street Am Karlsbad. Then you just have to cross the adjacent park and to walk over the bridge at the Landwehr Canal. So you will arrive at Potsdamer Platz in less than 10 minutes and don´t have to walk along the noisy and busy street Potsdamer Straße. An optimal shortcut, right?

 

 

 

, , ,
Berlin Auguststraße Straßenschild
Auguststrasse
Tisch und Stühle im Herbst vor einem Restaurant draußen in Berlin
Winterfeldtplatz

Ähnliche Beiträge

CALMA Berlin Mitte nahe S Bahnhof Oranienburger Straße in Berlin
The Linienstrasse… ….is a 2 km long arced road that runs parallel to Torstrasse. Since 2008 it is a bicycle street which, of course, has a positive effect on the…

Linienstrasse

Oranienburger Straße Berlin
The Oranienburger Strasse Another kind of promenade you´ll find between Friedrichstrasse and station Hackescher Markt. Whether art, culture, bars or restaurants … The Oranienburger Strasse is rich in history and…

Oranienburger Strasse

Menu

Am Karlsbad…

…heißt eine kurze und schmale Straße, die direkt am Schöneberger Ufer entlang verläuft. Ihren etwas ungewöhnlichen Namen verdankt die Straße einem aus Karlsbad in Böhmen stammenden Kaufmann, der im Jahre 1800 direkt am Landwehrkanal eine Badeanstalt eröffnete. Der Kaufmann verehrte den Prinzen von Preußen sehr und wünschte sich, die Straße entlang seiner Badeanstalt nach ihm benennen zu dürfen. 1828 war es schließlich soweit und er durfte die Straße „Auf dem Carlsbade“ nennen. Nach diversen Abänderungen dieses Namens heißt die Straße nun seit 1920 unverändert Am Karlsbad. Die Badeanstalt gibt es heute nicht mehr. Aber der Park ist noch vorhanden und dämpft den Verkehrslärm vom stark befahrenen Schöneberger Ufer.

Blick ins Zimmer fjord hotel berlin

Die Straße Am Karlsbad schmückt sich mit prächtigen Altbauten, die schöner und verzierter nicht sein könnten. Allerdings befinden sich auch etliche Neubauten dort, die durch ihre gläsernen und glatten Fassaden einen kühlen Kontrast zu den historischen Gebäuden bilden. Büro- und Wohnhäuser reihen sich hier harmonisch aneinander.

Auf Eurem Weg zum Potsdamer Platz könnt Ihr perfekt abkürzen! Denn von unserem fjord hotel berlin führt ein kleiner Schleichweg direkt zur Straße Am Karlsbad. Dann durchquert Ihr einfach den angrenzenden Park und lauft über die Brücke am Landwehrkanal. In weniger als 10 Minuten seid Ihr am Potsdamer Platz angekommen und erspart Euch den Weg an der lauten und viel befahrenen Potsdamer Straße entlangzugehen. Eine optimale Abkürzung, nicht wahr?

 

, , , ,
Berlin Auguststraße Straßenschild
Auguststraße
Skyline Potsdamer Platz Berlin
Potsdamer Platz

Ähnliche Beiträge

Friedrichstrasse in Berlin nahe den LINDEMANN HOTELS®

Die Friedrichstraße zählt zu den bekanntesten Straßen im historischen Zentrum von Berlin. Sie beginnt am Oranienburger Tor, überquert die Spree auf der Weidendammbrücke…

Friedrichstraße Berlin

CALMA Berlin Mitte nahe S Bahnhof Oranienburger Straße in Berlin
Die Linienstraße… …ist eine 2 Kilometer lange bogenförmige Straße, die parallel zur Torstraße verläuft. Seit 2008 ist sie eine Fahrradstraße, was sich natürlich sehr positiv auf die Umgebungslautstärke auswirkt. Unser Hotel…

Linienstraße

Menü