The Berliner Dom (Berlin Cathedral) at the northern end of the Museum Island is a real eye-catcher! The monumental architecture, the dimension of the sacral building and its distinctive shape, make the Berliner Dom a crowd puller. From our hotel, you can easily reach this remarkable building. From the hotel CALMA Berlin Mitte, you take a ride with the tram M5 and from the fjord hotel berlin and even the hotel LINDEMANN’S you take the bus M48. From our Anna 1908, you simply take the S1 from Feuerbachstraße to the Brandenburg Gate and change there to the well-known Bus 100 to Lustgarten. You have arrived quickly at your destination and can look at the beautiful Berlin Dom with the adjoining Lustgarten park.

The consecration of the largest Protestant church of Berlin was in 1905 and since then the church accommodates 1.650 people who pray and attend church services together. In addition to regular church services, here also acts of national mourning take place, such as the church services for our deceased former Federal Presidents Johannes Rau and Richard von Weizsäcker.

Guided Tours

Berliner Dom mit sich entspannenden Menschen auf der Wiese und Fernsehturm im Hintergrund

In Berliner Dom, guided tours are offered to parishioners, believers, tourists and interested parties. Therefore, you can visit, for example, the Hohenzollern Crypt, in which almost 100 dead persons of the Hohenzollern family in sarcophagi found their final resting place. Alternatively, are you interested in the largest church organ, which is still preserved in the original state from the late Romanticism with its spectacular 7269 organ pipes? However, you can also climb 270 steps up to the dome and enjoy the fascinating view over the city. From here, you can see the golden dome of the Neue Synagoge (New Synagogue) and the copper-green dome of St. Hedwig’s Cathedral; you have a perfect view to the most beautiful spot in Berlin, the Gendarmenmarkt, and the best view to the Reichstag and the Rotes Rathaus (Red City Hall).

Personally, I cannot decide if I’d rather regard the magnificently equipped Sermon Church with its altar made of white marble and the rich ornaments under the imposing and bright dome, or whether, in spring or summer, I’d rather enjoy its impressive presence while I´m lying in the meadow of Lustgarten in front of the Berliner Dom. How would you decide?

 

, , , , , , , , ,
Mädchen Mit Pusteblume Auf Wiese Sonnenuntergang Berlin
Brücke-Museum
Kaiser-Wilhelm-Gedaechtniskirche in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Ähnliche Beiträge

Schloss Britz in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
This former manor house Schloss Britz in Berlin Neukölln is then as now an eye-catcher. The 1706-built mansion is set in a 300-year-old and 1.8-hectare park-like garden featuring old trees,…

Schloss Britz

Berliner Straße mit Stau bei Regen
Torstrasse is not like other streets in Berlin. It is a street of extremes and architectural contrasts. There you´ll encounter luxury and shabby chic, listed buildings and typical GDR-prefabricated buildings,…

Torstrasse

Menu

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.

Der Berliner Dom…

…am nördlichen Ende der Museumsinsel ist ein absoluter Hingucker! Die monumentale Architektur, die Ausmaße des Sakralbaus sowie seine markante Gestalt machen den Berliner Dom zu einem Publikumsmagneten. Von unseren Hotels gelangt Ihr ganz einfach zu diesem sehenswerten Bauwerk. Vom Hotel CALMA Berlin Mitte fahrt Ihr mit der Straßenbahnlinie M5 und vom fjord hotel berlin sowie vom Hotel LINDEMANN´S nehmt Ihr den Bus M48. Von unserer Anna 1908 fahrt ihr einfach mit der S1 von Feuerbachstraße zum Brandenburger Tor und steigt dort in den bekannten Bus 100 bis Lustgarten. Ihr seid schnell an Eurem Ziel angelangt und könnt Euch den wunderschönen Berliner Dom mit dem angrenzenden Lustgarten anschauen.

Die größte evangelische Kirche von Berlin wurde 1905 eingeweiht und bietet seither 1650 Personen Raum für ihre Gebete und um den Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Neben den regulären Gottesdiensten finden hier auch Staatstrauerakte statt, so zum Beispiel die Gottesdienste für unsere verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und Richard von Weizsäcker.

Führungen durch den Dom

Berliner Dom mit sich entspannenden Menschen auf der Wiese und Fernsehturm im Hintergrund

Im Berliner Dom werden den Gemeindemitgliedern, Gläubigen, Touristen und Interessierten aber auch Führungen angeboten. So könnt Ihr Euch zum Beispiel die Hohenzollerngruft anschauen, in der fast 100 verstorbene Hohenzollern in Sarkophagen ihre letzte Ruhe finden. Oder interessiert Ihr Euch für die größte noch im ursprünglichen Zustand erhaltene Orgel aus der Spätromantik mit ihren spektakulären 7269 Pfeifen? Ihr könnt aber auch die 270 Stufen hinauf zur Kuppel erklimmen und den faszinierenden Ausblick über die Innenstadt genießen. Von hier aus seht Ihr die goldene Kuppel der Neuen Synagoge und die kupfergrüne Kuppel der St.-Hedwigs-Kathedrale, Ihr habt einen perfekten Blick auf den schönsten Platz von Berlin, den Gendarmenmarkt, sowie die beste Aussicht auf den Reichstag und das Rote Rathaus.

Ich persönlich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich lieber die prunkvoll ausgestattete Predigtkirche mit ihrem marmornen weißen Altar und den reichen Verzierungen unter der mächtigen und strahlenden Kuppel ansehe, oder ob ich mich lieber im Frühling oder Sommer vor dem Berliner Dom im Lustgarten auf die Wiese lege und den Berliner Dom mit seiner imposanten Ausstrahlung auf mich wirken lasse. Wie entscheidet Ihr Euch?

, , , , , , , , , , ,
Neue Synagoge in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Neue Synagoge Berlin
Kaiser-Wilhelm-Gedaechtniskirche in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Ähnliche Beiträge

Schloss Bellevue in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Das Schloss Bellevue… …ist ein strahlend weißer Prachtbau im klassizistischen Baustil. Es steht in wundervollem Kontrast zum saftigen Grün der weitläufigen Schlossparkanlage und des umgebenden Großen Tiergarten. Seit 1994 ist…

Schloss Bellevue

Siegessäule Berlin mit Goldelse bei Tag
Die Siegessäule… …steht mitten auf dem Kreisverkehr vom Großen Stern und ist nicht zu übersehen. Mit ihren 67 Metern Gesamthöhe und der goldenen Figur erhebt die Siegessäule sich aus dem…

Siegessäule

Menü