If you want to experience culture in Berlin, classical theater and magnificent atmosphere, our LINDEMANN Hotels are the ideal place to start from there. Because just in 10 minutes walking distance from our hotel you can reach a significant historical and beautiful place -the Theater am Schiffbauerdamm, which includes the Berliner Ensemble. There you can enjoy the evening with a classic play of contemporary German literature.

Blick ins Zimmer mit Bett und Couch Calma Berlin MitteIn 1949 the Berliner Ensemble was founded by none other than Berthold Brecht. He set the path, and till today nobody deviated from this. Success has proved him right! Later, the Berliner Ensemble moved from Deutschen Theater into Theater am Schiffbauerdamm. There it has remained till today and belongs to the leading German-language stages. The theatre, built in 1892, is considered the most splendid theatre building of Berlin and is definitely worth a visit. Meanwhile, it was directed by Max Reinhardt who later also directed the Friedrichstadt – Palast. This is only a stone´s throw away and offers -if you like- a show, you´ll never forget!

However, the Berliner Ensemble should be the first port of call for lovers of classical theatre. There are shown productions from Goethe, Kleist, Schiller and Lessing over Büchner up to Shakespeare and of course, in Brecht´s honour his literary works themselves. The team focuses on the classical, political staging, orientated primarily on the literary poetry and is only secondly interested in a modern implementation. This mixture of classic and modern makes the Berliner Ensemble to what it is

From up to 15 different productions you can choose per month, which are performed on the main stage. But also readings by famous writers and authors as well as recitals and otherwise productions can be admired on the smaller stages (called “Pavillon”, “Gartenhaus”, “Foyer” and “Probebühne”). There is something for everyone and if you are a friend of theatre you will be surely under its spell!

After the Show you might want to sleep in the close by CALMA Berlin Mitte.

, , , , ,
Bahnhof Hackescher Markt Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Hackescher Markt
Berlin Regierungsviertel Reichstag
Heinrich-Böll-Foundation

Ähnliche Beiträge

Bahnhof Hackescher Markt Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
The Hackescher Markt is considered as a traffic hub of the city. This applies to both public transport and passers. There is always something going on and you are among…

Hackescher Markt

Hammer und Gesetzesbücher auf Schreibtisch
In the monumental building in Kleist Park in Berlin Schöneberg sits the highest court of Berlin-Court of Appeal. The Highest Regional Court bears the name Kammergericht (Court of Appeal), as…

Court of Appeal

Menu

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.

Das Berliner Ensemble wurde 1949 von keinem geringeren als Berthold Brecht gegründet. Mit ihm wurde die Richtung bestimmt und bis heute ist man davon nicht abgewichen. Der Erfolg gibt ihm Recht! Später zog das Ensemble vom Deutschen Theater in das Theater am Schiffsbauerdamm. Dort ist es bis heute geblieben und gehört zu den führenden deutschsprachigen Bühnen. Das 1892 erbaute Theater gilt als das prächtigste Theatergebäude Berlins und ist definitiv einen Besuch wert. Zwischenzeitlich wurde es von Max Reinhardt geleitet, der auch schon die Leitung des Friedrichstadt – Palastes übernahm. Dieser befindet sich nur einen Steinwurf entfernt und bietet Euch -wenn Ihr mögt- eine Show, die Ihr nie vergessen werdet!

Blick ins Zimmer mit Bett und Couch Calma Berlin MitteFür Liebhaber des klassischen Theaters dürfte jedoch das Berliner Ensemble erste Anlaufstelle sein. Es werden Inszenierungen von Goethe, Kleist, Schiller, Lessing, Büchner bis hin zu Shakespeare aufgeführt und natürlich dem Gründer zu Ehren die Werke von Brecht selbst. Man konzentriert sich auf die klassische, politische Inszenierung, orientiert sich vermehrt an der Dichtung und ist eher in zweiter Linie auf eine moderne Umsetzung bedacht. Diese Mischung aus Klassik und Moderne macht das Berliner Ensemble zu dem, was es ist.

Aus bis zu 15 verschiedenen Inszenierungen könnt Ihr pro Monat wählen, die auf der Hauptspielbühne aufgeführt werden. Aber auch Lesungen bekannter Schriftsteller und Autoren sowie Liederabende und anderweitige Inszenierungen sind auf den kleineren Spielbühnen (Pavillon, Gartenhaus, Foyer und Probebühne) zu bestaunen. Es ist für Jeden etwas dabei und wird Euch als Freunde des Theaters sicherlich in seinen Bann ziehen.

Und nach der Show übernachtet Ihr am besten um die Ecke im CALMA Berlin Mitte.

 

 

, , , , , , , ,
Bahnhof Hackescher Markt Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Hackescher Markt
Berlin Regierungsviertel Reichstag
Heinrich- Böll- Stiftung

Ähnliche Beiträge

Neue Synagoge in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Das beeindruckende Gotteshaus in Berlins Mitte erstrahlt erst seit 1995 wieder in vollem Glanz. Grund dafür war die Bombardierung im zweiten Weltkrieg. Die Synagoge wurde 1943 so schwer getroffen, dass…

Neue Synagoge Berlin

Tempelhofer Feld Berlin Rollfeld
Der ehemalige Flughafen Tempelhof… …ist ein riesiger Erholungspark geworden. Das so genannte Tempelhofer Feld wird von den Berliner Besuchern geliebt und geschätzt. Die früheren Start- und Landebahnen gibt es immer…

Tempelhofer Feld

Menü