Das Berliner Ensemble wurde 1949 von keinem geringeren als Berthold Brecht gegründet. Mit ihm wurde die Richtung bestimmt und bis heute ist man davon nicht abgewichen. Der Erfolg gibt ihm Recht! Später zog das Ensemble vom Deutschen Theater in das Theater am Schiffsbauerdamm. Dort ist es bis heute geblieben und gehört zu den führenden deutschsprachigen Bühnen. Das 1892 erbaute Theater gilt als das prächtigste Theatergebäude Berlins und ist definitiv einen Besuch wert. Zwischenzeitlich wurde es von Max Reinhardt geleitet, der auch schon die Leitung des Friedrichstadt – Palastes übernahm. Dieser befindet sich nur einen Steinwurf entfernt und bietet Euch -wenn Ihr mögt- eine Show, die Ihr nie vergessen werdet!

Blick ins Zimmer mit Bett und Couch Calma Berlin MitteFür Liebhaber des klassischen Theaters dürfte jedoch das Berliner Ensemble erste Anlaufstelle sein. Es werden Inszenierungen von Goethe, Kleist, Schiller, Lessing, Büchner bis hin zu Shakespeare aufgeführt und natürlich dem Gründer zu Ehren die Werke von Brecht selbst. Man konzentriert sich auf die klassische, politische Inszenierung, orientiert sich vermehrt an der Dichtung und ist eher in zweiter Linie auf eine moderne Umsetzung bedacht. Diese Mischung aus Klassik und Moderne macht das Berliner Ensemble zu dem, was es ist.

Aus bis zu 15 verschiedenen Inszenierungen könnt Ihr pro Monat wählen, die auf der Hauptspielbühne aufgeführt werden. Aber auch Lesungen bekannter Schriftsteller und Autoren sowie Liederabende und anderweitige Inszenierungen sind auf den kleineren Spielbühnen (Pavillon, Gartenhaus, Foyer und Probebühne) zu bestaunen. Es ist für Jeden etwas dabei und wird Euch als Freunde des Theaters sicherlich in seinen Bann ziehen.

Und nach der Show übernachtet Ihr am besten um die Ecke im CALMA Berlin Mitte.

 

 

, , , , , , , ,
Bahnhof Hackescher Markt Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Hackescher Markt
Berlin Regierungsviertel Reichstag
Heinrich- Böll- Stiftung

Ähnliche Beiträge

Neue Synagoge in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Das beeindruckende Gotteshaus in Berlins Mitte erstrahlt erst seit 1995 wieder in vollem Glanz. Grund dafür war die Bombardierung im zweiten Weltkrieg. Die Synagoge wurde 1943 so schwer getroffen, dass…

Neue Synagoge Berlin

Tempelhofer Feld Berlin Rollfeld
Der ehemalige Flughafen Tempelhof… …ist ein riesiger Erholungspark geworden. Das so genannte Tempelhofer Feld wird von den Berliner Besuchern geliebt und geschätzt. Die früheren Start- und Landebahnen gibt es immer…

Tempelhofer Feld

Menü