At the Grunewald in Berlin, the Brücke-Museum showcases the collected works of the members of the German expressionist artist group “Brücke”. From Anna 1908 you get there without changing lines.
In 1905, four students of architecture in Dresden founded the artist group “Brücke” (“Bridge”). They wanted to break the rigid existing rules with their art to build a bridge between the traditional and the new. They had a significant influence on the progress of classical modernism and created an artistic style, which is known under the name of Expressionism.

Over the years, some people joined the group of the four founding members. Indeed, the artist group disbanded in 1913, however, till that point they created thousands of art works that you can now marvel at the Brücke-Museum in Berlin.

Teufelsberg mit Radarstation in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®The Brücke-Museum stands on the edge of the Grunewald, not far from the Teufelsberg. The building, with its clean lines and its Bungalow-character does not visually fits in the green and wooded surrounding. However, it is the most appropriate place for the museum. Because the members of the artist group all lived temporarily in Berlin, created their works here and loved to be in nature. That is why the museum was built in 1967 at this location.

Regularly changing exhibitions of paintings, statues, carvings and watercolours of the individual members await you there. They bequeathed their works to the Brücke-Museum, which is why all artists are represented in the Brücke Museum with their art.

So if you are interested in expressionistic art and if you do not mind a half-hour bus ride with the bus line 186 from the Anna 1908 in Berlin, then you can expect wonderful works of very special artists in the Brücke-Museum.

After a visit to the museum, you can take a stroll in the quiet and large Grunewald before you return to the hotel or to the centre of Berlin. Let us see what the day or night has to offer, right?

,
verschwommene U-Bahn im U-Bahnhof Berlin
Berliner Unterwelten
Topographie des Terrors in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Topography of Terror

Ähnliche Beiträge

Deutsches Technikmuseum bei Nacht
The mere sight of the main entrance is spectacular. Because on the roof of the Deutsches Technikmuseum Berlin (German Museum of Technology) floats a huge aircraft. Three cranes and 13…

German Museum of Technology

Deutsches Historisches Museum Berlin Schriftzug
Large, massive, baroque, beautiful! That is how the Zeughaus (armoury) in Berlin looks like. Therein is the Deutsches Historisches Museum, which presents the 1500-year history of Germany in the European…

Deutsches Historisches Museum

Menu

Am Grunewald in Berlin zeigt Euch das Brücke-Museum die Werke der Expressionisten der Künstlergruppe “Brücke“. Von Anna 1908 gelangt Ihr ohne umzusteigen dorthin.

Vier Architekturstudenten gründeten 1905 in Dresden die Künstlergruppe “Brücke“. Sie wollten sich mit ihrer Kunst von den starren bestehenden Regeln lösen und eine Brücke schlagen zwischen Altbewährtem und Neuem. Sie nahmen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Moderne und haben einen künstlerischen Stil kreiert, den wir alle unter dem Namen Expressionismus kennen.

Zu den vier Gründungsmitgliedern stießen in den folgenden Jahren noch einige dazu. Die Künstlergruppe löste sich zwar 1913 auf, allerdings wurden bis dahin tausende künstlerische Werke erschaffen, die Ihr nun im Brücke-Museum in Berlin bestaunen könnt.

Teufelsberg mit Radarstation in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®Das Brücke-Museum steht am Rande vom Grunewald, nicht weit vom Teufelsberg entfernt. Das Gebäude, mit seinen klaren Linien und dem Bungalow-Charakter, passt optisch so gar nicht in die grüne und bewaldete Umgebung. Allerdings ist es der geeignetste Ort für das Museum. Denn die Mitglieder der Künstlergruppe wohnten alle zeitweise in Berlin und schufen hier ihre Werke und zogen sich dafür besonders gern in die Natur zurück. Deshalb wurde das Museum 1967 an diesem Ort errichtet.

Es erwarten Euch immer wechselnde Ausstellungen mit Gemälden, Statuen, Holzschnitzereien und Aquarellen der einzelnen Mitglieder. Die Künstler selbst haben ihre Werke dem Brücke-Museum vermacht, weshalb alle Künstler im Brücke-Museum mit ihrer Kunst vertreten sind.

Wenn Ihr Euch also für expressionistische Kunst interessiert und wenn Euch eine halbstündige Fahrt mit dem Bus 186 von Anna 1908 nichts ausmacht, dann erwarten Euch im Brücke-Museum wundervolle Werke von ganz speziellen Künstlern.

Im Anschluss an Euren Museumsbesuch bietet sich ein Spaziergang im ruhigen und weitläufigen Grunewald an, bevor Ihr wieder zurück zum Hotel oder ins Zentrum von Berlin fahrt. Mal sehen, was der Tag oder Abend noch alles zu bieten hat, oder?

, , , , ,
verschwommene U-Bahn im U-Bahnhof Berlin
Berliner Unterwelten
Berliner Dom am Abend im Winter mit toller Beleuchtung
Berliner Dom

Ähnliche Beiträge

verschwommene U-Bahn im U-Bahnhof Berlin
Spannend, informativ, anders! Das sind die Touren mit den Berliner Unterwelten! Frühstückt ausgiebig in unserem Hotel und dann los, zu einem unterirdischen Abenteuer in Berlin! Mein Erlebnis in den Berliner…

Berliner Unterwelten

Oranienburger Straße Berlin
Eine Flaniermeile der etwas anderen Art findet Ihr zwischen der Friedrichstraße und dem Bahnhof Hackescher Markt. Ob Kunst, Kultur, Bars, Restaurants… Die geschichtsträchtige Oranienburger Straße bietet für jeden Berlin-Besucher genau…

Oranienburger Straße

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.