The Checkpoint Charlie is one of the most famous sights of Berlin. From the hotel up to this historic site, it is not far. Come and check it out!
The Friedrichstraße by itself already has a lot to offer: the Friedrichstadt-Palast, many restaurants and bars and countless shops. However, there is more to come! Because in the Friedrichstraße stands the exact replica of the Checkpoint Charlie. Between 1961 and 1990 there was there the control point between the American and the Soviet Sector, nowadays it is one of the most famous sights of Berlin.

Schild am Checkpoint Charlie BerlinBut this historic place is not only a control hut with a few sandbags in front of it. It is much more symbol and monument of what once was. And if you look at the ground, then you can also see the mark of the former border strip.

Directly opposite of the Checkpoint Charlie is the corresponding museum, which exists since 1963. You can watch there exhibitions with a focus on human rights. For the operators of the museum is it very important to show that there exist many current crises around the world, which also deserve closer attention, because (thankfully) the Berlin Wall does not exist anymore. However, the exhibition also deals with the life at the checkpoint and the situation at that time, of course. Therefore, you also see in the museum the original objects that were used in the flights from the GDR to West Germany, such as suitcases, a hot air balloon, getaway cars and mini-submarines. You will be surprised by the creativity of the people at that time.

Locally you can of course buy Russian fur caps, GDR-police caps and similar souvenirs. Also a photo with an American or Soviet guard is possible for a small fee. However, you can also invest your coins in a good cup of coffee and a delicious piece of cake at the nearby Gendarmenmarkt, which might be a better idea, I think. Since you are centrally located on Friedrichstraße at Checkpoint Charlie, you can start a sightseeing walk from there. The Gendarmenmarkt in autumn has its own unique charm and cafes keep warm blankets for you available at their outdoor tables, so you can enjoy your coffee in the autumn sun. Even the Brandenburger Tor (Brandenburg Gate) is not far and is definitely worth a visit.

Back at the hotel, you can collect your strength for the nearby clubs, bars and restaurants, where you can enjoy the evening
We wish you much fun while exploring our beloved capital!

, , , , , , , ,
Oranienburger Straße Berlin
Oranienburger Strasse
Wannsee Berlin
Wannsee

Ähnliche Beiträge

Hammer und Gesetzesbücher auf Schreibtisch
In the monumental building in Kleist Park in Berlin Schöneberg sits the highest court of Berlin-Court of Appeal. The Highest Regional Court bears the name Kammergericht (Court of Appeal), as…

Court of Appeal

Altes Museum im Lustgarten Berlin
LINDEMANN H O T E L S® + Altes Museum Berlin = super day! The Altes Museum at the foot of the Museumsinsel shines as one of the most beautiful…

Altes Museum

Menu

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.

Der Checkpoint Charlie ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Berlin. Vom Hotel bis zu diesem geschichtsträchtigen Ort ist es nicht weit. Kommt her und seht es Euch an!

Die Friedrichstraße hat an sich ja schon Einiges zu bieten: den Friedrichstadt-Palast, viele Restaurants und Bars und unzählige Geschäfte. Aber das war noch nicht Alles! Denn in der Friedrichstraße steht der originalgetreue Nachbau des Checkpoint Charlie.
Zwischen 1961 und 1990 war hier der Kontrollpunkt zwischen dem US-amerikanischen und dem sowjetischen Sektor, heutzutage ist es eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Berlin.

Schild am Checkpoint Charlie Berlin Amerikanischer SektorDieser geschichtsträchtige Ort ist aber nicht nur das Kontrollhäuschen mit ein paar Sandsäcken davor. Es ist viel mehr Symbol und Mahnmal für das was einmal war. Und wenn Ihr auf den Boden schaut, dann könnt Ihr auch die Markierung des damaligen Mauerstreifens sehen.

Direkt gegenüber des Checkpoint Charlie befindet sich auch das dazugehörige, seit 1963 bestehende, Museum. Ihr könnt Euch dort Ausstellungen mit dem Schwerpunkt Menschenrechte ansehen. Denn die Betreiber des Museums legen Wert darauf, dass den vielen Krisenherden auf der Welt Beachtung geschenkt wird, da es die Mauer ja (zum Glück) nicht mehr gibt. Allerdings setzt sich die Ausstellung natürlich auch mit dem damaligen Leben am Grenzübergang und mit der damaligen Situation auseinander. So bekommt Ihr im Museum auch Originalobjekte zu sehen, die bei den Fluchten von der DDR nach West-Deutschland verwendet wurden, wie zum Beispiel Koffer, einen Heißluftballon, Fluchtautos, Mini-U-Boote und vieles mehr. Lasst Euch von der damaligen Kreativität der Menschen überraschen.

Direkt vor Ort könnt Ihr Euch natürlich auch noch mit russischen Pelzmützen, DDR-Polizeimützen und ähnlichen Souvenirs eindecken. Auch ein Foto mit den US-amerikanischen oder sowjetischen Wachposten ist für ein kleines Entgelt möglich. Ihr könnt Eure Münzen allerdings auch in eine gute Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen auf dem naheliegenden Gendarmenmarkt investieren, davon habt Ihr sicherlich mehr. Da Ihr Euch in der Friedrichstraße am Checkpoint Charlie sehr zentral befindet, könnt Ihr von hier aus einen Sightseeing-Spaziergang starten. Der Gendarmenmarkt hat im Herbst seinen ganz eigenen Charme und die Cafés halten warme Decken für Euch auf ihren Außenplätzen bereit, sodass Ihr Euren Kaffee auch in der Herbstsonne genießen könnt. Auch das Brandenburger Tor ist nicht weit und ist definitiv einen Besuch wert.

Zurück im Hotel könnt Ihr Eure Kräfte sammeln, bevor es dann in die in hotelnahen Clubs, Bars und Restaurants geht. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Erkunden unserer geliebten Hauptstadt!

, , , , , , , , , , ,
Oranienburger Straße Berlin
Oranienburger Straße
Schloss Bellevue in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Schloss Bellevue

Ähnliche Beiträge

Frauen beim Schaufenstershoppen in Berlin
Peek & Cloppenburg kann auf eine über 100-jährige Vergangenheit zurückblicken. 1901 wurde in Berlin das erste Haus von Peek & Cloppenburg eröffnet und steht auch heute noch hier. Zeitgleich wurde…

Peek & Cloppenburg

Berlin Auguststraße Straßenschild
Die Auguststraße in Berlin Mitte ist für die Kunstliebhaber unter Euch eine ganz spezielle Adresse. Das Galerienviertel, mit einer Mischung aus ansprechenden Restaurants, in denen “Slow Food” an erster Stelle…

Auguststraße

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.