Our Hotels & Corona | more about our protective measures

Our history

1993

Opening of the fjord hotel berlin

It all began in 1993 when Emil Lindemann brought the fjord hotel berlin in Berlin-Tiergarten to life. The journey started with 57 rooms, a bar on the ground floor and a spacious breakfast room on the 7th floor above the roofs of Berlin.

Specializing in larger bus groups and corporate guests, the hotel soon became a permanent fixture on Potsdamer Platz and tourists also took a liking to the great location. Quietly located in a side street and yet within walking distance of the most important sights, it was completely convincing for everyone.

2000

Hotel Alte Feuerwache (Old fire station)

Lars, Emil’s son, followed in his father’s footsteps in May 2000 and took over the Hotel Alte Feuerwache in Berlin-Lichtenberg. From now on, 26 rooms and a restaurant, which hosted many events and weddings, were the linchpin in Lars ‘life. Small fun fact … Even today, Lars still works with some of the colleagues from the team at that time. And why? Because this hotel was not enough.

2007

Company formation

Lars had big plans and so he founded LINDEMANN HOTELS® in 2007.

2008

The Black Pearl

It should be a new hotel, bigger, more modern, more Berlin! And so it came about that in August 2008 LINDEMANN’S was opened with 65 rooms in Berlin-Schöneberg. Completely rebuilt and refurbished, the hotel on Potsdamer Strasse shone in a fashionable mix of black and white with lilac accents. The black exterior facade and the coffee shop caused a sensation and LINDEMANN’S quickly established itself.

2009

Establishment of the reservation center

For the now 3 existing hotels of the Lindemann family, a reservation center was needed. Founded by and with colleagues from the Lichtenberger Hotel, the central reservation of LINDEMANN HOTELS® was born. The sale of the rooms and the new structures brought fresh impetus and so in June 2009 the time had come to part with the hotel Alte Feuerwache in order to be able to concentrate fully on the fjord hotel berlin, the LINDEMANN‘S and other projects.

2010

2010-2012 Renovation of the fjord hotel berlin

And so the fjord hotel berlin moved more into Lars‘ focus. Since 1993 a lot had changed in the hotel industry and in 2010 the time had come to bring the hotel back up to date in terms of style.

The breakfast room on the 7th floor gave way to 4 unique rooms, which since then have formed the heart of the hotel with their individual design and private roof terrace. The move of the breakfast room to the ground floor was initially a change for the regular guests, but from then on it was even nicer and more modern. Nobody had to miss the old breakfast room, as from now on guests could enjoy their morning coffee on the sun terrace adjacent to the breakfast room. At the same time, further renovations took place on the 6th floor, so that more rooms were created there.

The fjord hotel berlin grew and grew and grew from the original 57 rooms to 64.

For the next two years, LINDEMANN’S and fjord hotel berlin made LINDEMANN HOTELS® a serious company in the hotel industry, but standstill is nothing for Lars. So it came about that a new property was looked for. In the meantime, the remaining 5 floors of the fjord hotel berlin were also adapted to the new style, so that from 2012 it shone in a completely new light.

2012

The CALMA Berlin Mitte

In fact, one day Lars noticed a hotel that he immediately fell in love with! The traditional Berlin building with the unusual architecture and the wonderful backyard location was already a hotel and thus offered the best conditions to become the new LINDEMANN HOTELS®. With a lot of strength, passion and a vision in mind, we redesigned the hotel according to our ideas after the takeover in December 2012 and named it CALMA Berlin Mitte.

2013

Reconstruction of CALMA Berlin Mitte

The renovation took place in the spring of 2013, when the original 38 rooms, which did not correspond to Lars’ ideas at all, became 46 modern rooms, which in a discreet gray and white style perfectly matched the LINDEMANN HOTELS®. The result was, according to its name, an oasis of calm in hectic Berlin, in the middle of Mitte, and yet a retreat that is perfect for sleeping as well as for a short trip to the capital. Located in a bicycle street and right in the middle of the action, centrally connected to the underground, S-Bahn and tram … What more could you want? Lars and his team were at least extremely satisfied and so another chapter could be written in the history book of LINDEMANN HOTELS®.

Conversion of LINDEMANN’S

Before the renovation of the CALMA Berlin Mitte hotel began, there was another project on the agenda. The unused conference room on the 6th floor of LINDEMANN’S was converted into additional rooms. With the creation of the new rooms, the hotel grew to a total of 72 rooms.

Takeover of fjord hotel berlin

In 2013, after 20 years, it was time for the junior das fjord hotel berlin strong completely took over from the senior. From this point on, 3 hotels were already part of the LINDEMANN HOTELS®.

2015

The 4th hotel

It shouldn’t be long before the fourth object caught Lars’ attention. An old city villa, a bit away from the direct center, was the object of desire. A hotel had already been in operation there since 1992 and so the best opportunities were again offered to create something new from the existing that would fit the company exactly. This house has soul, charm and above all history! In May 2015, the new house, initially with 38 rooms, joined the ranks of LINDEMANN HOTELS® under the existing name and in the old style.

2016

Bude54 in SPO

But as much as Lars loves Berlin, his heart also beats for Sankt Peter-Ording. Regular vacations on the North Sea resulted in new friendships and finally a new idea: a hotel in Sankt Peter-Ording!

And so it did not take long until a wonderful cooperation between Uwe, the operator of the Strandbar 54 ° Nord, and the LINDEMANN HOTELS® emerged. The Hotel Bude54 on the North Sea coast opened in May 2016 with 20 rooms and a special design. An exciting time began and the colleagues brought the hotel to life with their Nordic charm.

Anna 1908

After the renovation work was completed in the summer of 2016, our hotel in Steglitz not only got 8 more rooms, but also had its very own rustic-modern character and, above all, finally a new name! Now the house had become one of ours for good. From the name, from the colleagues who work there and above all from the feeling … Our Anna 1908!

2017

Complete conversion of LINDEMANN’S

Now some calm could return and the focus could be directed back to the existing houses. A lot of time had passed and a new style was needed. The LINDEMANN’S was completely overhauled in January 2017. The black slate bathrooms and the huge black slate bar in the lobby have been stripped of the dark natural stone and the white has been replaced by midnight blue. With exposed concrete and industrial design, the hotel got an urban style that couldn’t have been better. The dark colors, the high-quality new furniture and the precisely placed decorative and light elements form an interaction with the team that engages like gears! The new concept was taken just as well by the guests as by the colleagues and so our Black Pearl became a venerable flagship of the LINDEMANN HOTELS®.

Makeover CALMA Berlin Mitte

But CALMA Berlin Mitte was also able to decorate itself with a makeover. The lobby and breakfast area got a new design and a fresh pink was added to the rooms in a gray and white scheme with cheeky decorative elements. A product with its own charm was created that was suitable for Berlin-Mitte and above all for the corporate spirit and was completed by a terrace with furniture made from Euro pallets with comfortable cushions in the courtyard.

2018

Makeover fjord hotel berlin

After the fjord hotel berlin was refreshed in 2017 with a makeover with blue accents, new images and elements, the hallways were renovated in 2018. The breakfast area has been completely redesigned and the lobby has been given a completely new room concept. More open, lighter, woody …

Makeover Anna 1908

And last but not least, it should In 2018 a little something happened in Anna 1908, too, after all, after 2 years of experience with the house, we were able to draw on these values and optimized furnishing elements in the rooms and expanded the equipment to include minibars, we improved the lighting concept and made our hotel even more homely.

2019

Conversion of Bude54

So Berlin was up to date again, the LINDEMANN HOTELS® had all been renovated and had a new style. So in July 2019 there was time for our hotel on the North Sea coast. The Bude54 should be embellished! The color concept has been completely revised, and colorful has been transformed into an ideally complementary combination of blue and mustard yellow in conjunction with warm wood tones and typical Nordic decorative elements such as ropes, roots and matching images. The lobby has become more homely and practicable and the rooms have been prepared based on the wishes of our guests. The makeover was a complete success here too and all the ideas that Lars and Uwe originally had in their heads had become reality.

2020

New fjord hotel berlin

After the Bude54 on the North Sea had been spruced up, it was time for the complete renovation of the fjord hotel berlin. The previous embellishments of 2017 and 2018 were just the beginning back then. In January 2020, the renovation began in the lobby and breakfast room, a completely new color concept and a new room layout make the house completely different. The bar gave way to the buffet and thus more space was created for breakfast guests. In beautiful agave green and warm wood tones, a completely new design moved into the fjord hotel berlin. By June 2020, the complete renovation of all rooms was completed and the modernization of the oldest hotel in the LINDEMANN HOTELS® family was completed.

2021

Today and the future

Of course, 5 hotels and more than 50 colleagues at LINDEMANN HOTELS® are a great success. A lot has happened since 1993 and there will be a lot more in the future. And in order to be able to realize these projects, it is advisable to invest in the future now. And so it came about that the office team had to move in December 2019. The previously used office in the inner courtyard of CALMA Berlin Mitte became too small and larger rooms were needed for more development and creative development. The administration including the departments Team & Culture (HR), Online Marketing & Sales and the central reservation moved into their new office in Berlin-Schöneberg with wonderful industrial charm and lots of space for new ideas, creativity and future colleagues!

The LINDEMANN HOTELS® do not stand still. As I said, standstill is not Lars’ thing. In order to optimally master new projects as well as all existing ones, Torsten has been the new managing partner at Lars ‘side since 2020. His core competencies are finance and strategic corporate development. A promising fusion of the creative and the rational is imminent for the LINDEMANN HOTELS® and all current and future projects can and will benefit from it.

Menu

Unsere Hotels & Corona | mehr zu unseren Schutzmaßnahmen

Unsere Geschichte

1993

Eröffnung fjord hotel berlin

Alles begann damals im Jahre 1993, als Emil Lindemann das fjord hotel berlin in Berlin-Tiergarten zum Leben erweckte. Mit 57 Zimmern, einer Bar im Erdgeschoss und einem geräumigen Frühstücksraum in der 7. Etage über den Dächern von Berlin startete die Reise.

Spezialisiert auf größere Busgruppen und Firmengäste war das Hotel bald eine feste Institution am Potsdamer Platz und auch die Touristen fanden Gefallen an der tollen Lage. Ruhig in einer Seitenstraße gelegen und dennoch fußläufig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, konnte es bei allen voll überzeugen.

2000

Hotel Alte Feuerwache

Lars, Emils Sohn, trat dann im Mai 2000 in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm das Hotel Alte Feuerwache in Berlin-Lichtenberg. 26 Zimmer und ein Restaurant, in dem viele Veranstaltungen und Hochzeiten stattfanden, waren ab jetzt Dreh und Angelpunkt in Lars‘ Leben. Kleiner Fun Fact… Auch heute arbeitet Lars noch mit einigen der Kollegen aus dem damaligen Team zusammen. Und warum? Weil es mit diesem Hotel nicht getan war.

2007

Firmengründung

Lars hatte große Pläne und so gründete er 2007 die LINDEMANN HOTELS®.

2008

Die Black Pearl

Ein neues Hotel sollte es sein, größer, moderner, mehr Berlin! Und so kam es, dass im August 2008 das LINDEMANN’S mit 65 Zimmern in Berlin-Schöneberg eröffnet wurde. Komplett umgebaut und neu eingerichtet erstrahlte das Hotel in der Potsdamer Straße in einem modischen Mix aus schwarz-weiß mit fliederfarbenen Akzenten. Die schwarze Außenfassade und der Coffee Shop erregten Aufsehen und schnell hatte sich das LINDEMANN’S etabliert.

2009

Gründung Reservierungszentrale

Für die mittlerweile 3 existierenden Hotels der Lindemann-Familie brauchte es jetzt eine Reservierungszentrale. Gegründet von und mit Kollegen aus dem Lichtenberger Hotel war die zentrale Reservierung der LINDEMANN HOTELS® geboren. Der Verkauf der Zimmer und die neuen Strukturen brachten frischen Aufwind und so war dann im Juni 2009 die Zeit gekommen sich von der Alten Feuerwache zu trennen, um sich voll auf das fjord hotel berlin, das LINDEMANN‘S sowie andere Projekte konzentrieren zu können.

2010

2010-2012 Renovierung fjord hotel berlin

Und so rückte auch das fjord hotel berlin mehr in Lars‘ Fokus. Seit 1993 hatte sich doch einiges in der Hotellerie geändert und 2010 war die Zeit gekommen das Haus stiltechnisch wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Der Frühstücksraum in der 7. Etage wich 4 einzigartigen Zimmern, die seitdem mit ihrem individuellen Design und der privaten Dachterrasse die Herzstücke des Hotels bilden. Die Verlegung des Frühstücksraums ins Erdgeschoss war anfangs eine Umstellung für die Stammgäste, allerdings frühstückte es sich fortan noch schöner und moderner. Selbst auf die Terrasse musste niemand verzichten, da die Gäste ab jetzt auf der an den Frühstücksraum angrenzenden Sonnenterrasse ihren morgendlichen Kaffee genießen konnten. Zeitgleich fanden weitere Umbauten in der 6. Etage statt, sodass dort weitere Zimmer entstanden.

Das fjord hotel berlin wuchs und wuchs und wuchs und aus den ursprünglich 57 Zimmern wurden 64.

Zwei folgende Jahre lang machten das LINDEMANN’S und das fjord hotel berlin die LINDEMANN HOTELS® zu einem ernst zu nehmenden Unternehmen in der Hotelbranche, allerdings ist Stillstand so gar nichts für Lars. So kam es, dass sich nach einem neuen Objekt umgeschaut wurde. Währenddessen wurden auch die restlichen 5 Etagen vom fjord hotel berlin an den neuen Stil angepasst, sodass es ab 2012 komplett in neuem Glanz erstrahlte.

2012

Das CALMA Berlin Mitte

Tatsächlich fiel Lars eines Tages ein Hotel ins Auge, in das er sich sofort verliebte! Das traditionelle Berliner Gebäude mit der ungewöhnlichen Architektur und der traumhaften Hinterhoflage war bereits ein Hotel und bot somit beste Voraussetzungen, um das neue Haus der LINDEMANN HOTELS® zu werden. Mit viel Kraft, Herzblut und einer Vision vor Augen gestalteten wir das Hotel nach der Übernahme im Dezember 2012 nach unseren Vorstellungen um und gaben ihm den Namen CALMA Berlin Mitte.

2013

Umbau CALMA Berlin Mitte

Der Umbau fand im Frühjahr 2013 statt, bei dem aus den ursprünglich 38 Zimmern, die so gar nicht Lars‘ Vorstellungen entsprachen, 46 moderne Zimmer wurden, die in dezent grau-weißem Stil perfekt zu den LINDEMANN HOTELS® passten. Das Ergebnis war dem Namen nach eine Ruheoase im hektischen Berlin, mitten in Mitte und dennoch ein Rückzugsort, der perfekt zum Schlafen sowie für einen Kurztrip in der Hauptstadt geeignet ist. In einer Fahrradstraße gelegen und direkt im Geschehen, zentral an U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn angeschlossen… Was will man mehr? Lars und sein Team waren zumindest überaus zufrieden und so konnte ein weiteres Kapitel in das Geschichtsbuch der LINDEMANN HOTELS® geschrieben werden.

Umbau LINDEMANN’S

Bis der Umbau des Hotels CALMA Berlin Mitte begann, stand aber noch ein anderes Projekt auf der Agenda. Der ungenutzte Konferenzraum in der 6. Etage vom LINDEMANN’S wurde zu weiteren Zimmern umgebaut. Durch die Entstehung der neuen Zimmer wuchs das Hotel somit auf eine Anzahl von 72 Zimmern.

Übernahme fjord hotel berlin

2013 war es dann nach 20 Jahren aber auch an der Zeit, dass der Junior das fjord hotel berlin vom Senior vollends übernahm. Ab diesem Zeitpunkt zählten nun schon 3 Hotels zu den LINDEMANN HOTELS®.

2015

Das 4. Hotel

Es sollte nicht lange dauern, bis das vierte Objekt die Aufmerksamkeit von Lars erregte. Eine alte Stadtvilla, etwas abseits vom direkten Zentrum, war das Objekt der Begierde. Seit 1992 wurde dort bereits ein Hotel betrieben und so waren auch hier wieder die besten Möglichkeiten geboten, aus Bestehendem etwas Neues zu schaffen, das genau zum Unternehmen passen würde. Dieses Haus hat Seele, Charme und vor allem Geschichte! So reihte sich das neue Haus im Mai 2015 mit vorerst 38 Zimmern noch unter dem bestehenden Namen und in altem Stil in die Riege der LINDEMANN HOTELS® ein.

2016

Bude54 in SPO

Aber so sehr Lars auch Berlin liebt, so sehr schlägt sein Herz auch für Sankt Peter-Ording. Durch regelmäßige Urlaube an der Nordsee ergaben sich neue Freundschaften und schließlich eine neue Idee: Ein Hotel in Sankt Peter-Ording!

Und so dauerte es nicht lang bis eine wunderbare Kooperation zwischen Uwe, dem Betreiber der Strandbar 54° Nord und den LINDEMANN HOTELS® entstand. Das Hotel Bude54 an der Nordseeküste wurde im Mai 2016 mit 20 Zimmern und einem spezielles Design eröffnet. Eine spannende Zeit begann und die Kollegen mit ihrem nordischen Charme erweckten das Hotel zum Leben.

Anna 1908

Nachdem dann im Sommer 2016 die Umbaumaßnahmen beendet wurden, hatte unser Hotel in Steglitz nicht nur 8 weitere Zimmer dazu bekommen, sondern außerdem einen ganz eigenen rustikal-modernen Charakter und vor allem endlich einen neuen Namen! Jetzt war das Haus endgültig zu einem der unsrigen geworden. Vom Namen, von den dort arbeitenden Kollegen und vor allem vom Gefühl her… Unsere Anna 1908!

2017

Kompletter Umbau LINDEMANN’S

Jetzt konnte etwas Ruhe einkehren und der Fokus wieder auf die bestehenden Häuser gerichtet werden. Es war nämlich einiges an Zeit ins Land gegangen und ein neuer Style gefragt. So wurde das LINDEMANN’S im Januar 2017 generalüberholt. Die schwarzen Schieferbadezimmer sowie auch die riesige schwarze Schieferbar in der Lobby wurden von dem dunklen Naturstein befreit und das Weiß wurde durch Nachtblau ersetzt. Mit Sichtbeton und Industrial Design bekam das Hotel einen urbanen Stil, der nicht besser hätte passen können. Die dunklen Farben, die hochwertigen neuen Möbel und die präzise gesetzten Deko- und Lichtelemente bilden mit dem Team ein Zusammenspiel, welches wie Zahnräder in sich greift! Das neue Konzept wurde von den Gästen ebenso gut aufgefasst wie von den Kollegen und so wurde unsere Black Pearl zu einem ehrwürdigen Flaggschiff der LINDEMANN HOTELS®.

Makeover CALMA Berlin Mitte

Aber auch das CALMA Berlin Mitte durfte sich mit einem Makeover schmücken. Lobby und Frühstücksbereich bekamen ein neues Design und ein frisches Pink gesellte sich zu Zimmern im grau-weißen Schema mit frechen Dekoelementen. Ein für Berlin-Mitte und vor allem zum Unternehmensgeist passendes Produkt mit eigenem Charme entstand und wurde durch eine Terrasse mit Möbeln aus Europaletten mit gemütlichem Sitzkissen im Hof komplettiert.

2018

Makeover fjord hotel berlin

Nachdem dann das fjord hotel berlin ebenfalls 2017 durch ein Makeover mit blauen Akzenten, neuen Bildern und Elementen aufgefrischt wurde, kam dann 2018 die Renovierung der Flure. Der Frühstücksbereich wurde komplett neugestaltet und die Lobby erhielt ein völlig neues Raumkonzept. Offener, heller, holziger…

Makeover Anna 1908

Und zu guter Letzt sollte 2018 auch in der Anna 1908 ein bisschen was passieren, schließlich konnten wir nach 2 Jahren Erfahrung mit dem Haus auch aus diesen Werten schöpfen und optimierten Einrichtungselemente in den Zimmern und erweiterten die Ausstattung um Minibars, wir verbesserten das Lichtkonzept und machten unser Hotel noch wohnlicher.

2019

Umbau Bude54

Berlin war also wieder auf dem aktuellsten Stand, die LINDEMANN HOTELS® waren allesamt renoviert und hatten einen neuen Style erhalten. Somit blieb im Juli 2019 Zeit für unser Hotel an der Nordseeküste. Die Bude54 sollte verschönert werden! Das Farbkonzept wurde völlig überarbeitet, aus bunt wurde eine sich ideal ergänzende Kombination aus Blau und Senfgelb in Verbindung mit warmen Holztönen sowie typisch nordischen Dekoelementen wie Taue, Wurzeln und passende Bilder. Die Lobby wurde wohnlicher und praktikabler und die Zimmer anhand der Wünsche unserer Gäste aufbereitet. Das Makeover war auch hier ein voller Erfolg und all die Ideen, die Lars und Uwe ursprünglich im Kopf hatten, waren Wirklichkeit geworden.

2020

Neues fjord hotel berlin

Nachdem an der Nordsee die Bude54 auf Vordermann gebracht worden war, wurde es Zeit für die komplette Renovierung des fjord hotel berlin. Die vorherigen Verschönerungen von 2017 und 2018 waren damals erst der Anfang. Im Januar 2020 begann der Umbau in der Lobby und im Frühstücksraum, ein völlig neues Farbkonzept sowie eine neue Raumaufteilung machen das Haus zu einem völlig anderen. Die Bar wich dem Buffet und somit wurde mehr Platz für Frühstücksgäste geschaffen. In wunderschönem Agavengrün und mit warmen Holztönen zog ein komplett neues Design ins fjord hotel berlin ein. Bis zum Juni 2020 wurde die vollständige Renovierung aller Zimmer vollzogen und die Modernisierung des ältesten Hotels aus der LINDEMANN HOTELS®-Familie abgeschlossen.

2021

Heute und Zukunft

Natürlich sind 5 Hotels und mehr als 50 Kollegen bei den LINDEMANN HOTELS® ein toller Erfolg. Seit 1993 hat sich einiges getan und so wird sich auch in Zukunft noch einiges ergeben. Und um diese Projekte realisieren zu können, ist es ratsam schon jetzt in die Zukunft zu investieren. Und so kam es, dass im Dezember 2019 der Umzug für das Office-Team anstand. Das bis dato genutzte Büro im Innenhof vom CALMA Berlin Mitte wurde zu klein und größere Räumlichkeiten für mehr Entfaltung und kreative Entwicklung mussten her. Die Verwaltung mitsamt den Abteilungen Team & Kultur (HR), Online Marketing & Vertrieb und der zentralen Reservierung bezog in Berlin-Schöneberg ihr neues Büro mit wunderschönem Industriecharme und viel Fläche und Raum für neue Ideen, Kreativität und zukünftige Kollegen!

Die LINDEMANN HOTELS® treten nicht auf der Stelle. Wie schon gesagt, Stillstand ist nicht Lars‘ Ding. Um neue Projekt sowie alle bestehenden optimal zu meistern, ist Torsten seit 2020 neuer geschäftsführender Gesellschafter an Lars‘ Seite. Seine Kernkompetenzen sind Finanzen und die strategische Unternehmensweiterentwicklung. Eine erfolgversprechende Fusion des Kreativen und Rationalen steht den LINDEMANN HOTELS® bevor und alle aktuellen wie auch zukünftigen Projekte können und werden davon profitieren.

Menü