The Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche…

…(Kaiser-Wilhelm-Memorial Church) is an indispensable part of Berlin. In 1895, the Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche was consecrated and is now ruin, memorial and museum in one. At that time, beautiful mosaics of Kaiser Wilhelm I were processed, which you can still visit in the Memorial Hall of the Old Church today.

Unser Frühstücksbuffet im Lindemann´s Berlin mit Saftbar

In 1943…,

…the church was destroyed in a bombing raid on Berlin by the Allies and never rebuilt since then. Quite the contrary; you can count yourselves lucky to see the Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche as it is, because actually it was supposed to be teared down to give way to a new building. Thanks to the persistent protests of the Berliners, the transaction could be modified so that the ruin could be integrated in the new building.

The 1961…

…consecrated new building consists of four building structures and is in the midst of the tumultuous city of Berlin a place of stillness and prayer. The New Church is world-famous for its blue glass walls and if you go inside the church, you will feel a warm and indescribable feeling of peace and tranquillity. Indescribable as said.

The interesting and exciting combination of historic Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche and modern architecture can be visited. You can join one of the daily guided tours of the Memorial Hall in the Old Tower and the New Church. On Sundays, you can visit the Karl-Schuke-Organ with its 5.100 pipes on a guided tour. These tours are free of charge.

Church service

Because the Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche is primarily a Protestant church, services take place, of course. During the week, short services take place three times a day and on Sundays at 10 am as well as at 6 pm.

After a wonderful breakfast in our hotel, you are well prepared for an eventful day in Berlin. If you have visited the Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, then it is definitely worth to stroll along the Tauentzienstraße and the Kurfürstendamm. I just say: shopping, shopping, and shopping.

Have fun in Berlin!

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Topography of Terror

Ähnliche Beiträge

The Pergamon Museum… …is one of five museums on the Museum Island Berlin. It is the most visited museum in Berlin, and even one of the most visited museums in…

Pergamon Museum

Deutsches Historisches Museum Berlin Schriftzug
Large, massive, baroque, beautiful! That is how the Zeughaus (armoury) in Berlin looks like. Therein is the Deutsches Historisches Museum, which presents the 1500-year history of Germany in the European…

Deutsches Historisches Museum

Menu

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche…

…ist aus Berlin nicht mehr wegzudenken. 1895 wurde die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eingeweiht und ist heute Ruine, Mahnmal und Museum in einem. Damals wurden wunderschöne Mosaikbilder von Kaiser Wilhelm I. verarbeitet, die Ihr auch heute noch in der Gedenkhalle der Alten Kirche besichtigen könnt.

1943…

…wurde die Kirche bei einem Bombenangriff auf Berlin von den Alliierten zerstört und seitdem nicht mehr aufgebaut. Ganz im Gegenteil. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass Ihr die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche heute noch so sehen könnt wie sie ist, denn eigentlich sollte sie damals abgerissen werden und einem Neubau weichen. Dank der ausdauernden Proteste der Berliner konnte das Vorhaben abgeändert werden, sodass eine Integration der Ruine in einen Neubau entstehen konnte.

Unser Frühstücksbuffet im Lindemann´s Berlin mit Saftbar

Der 1961…

…eingeweihte Neubau besteht aus vier Baukörpern und ist inmitten der turbulenten Stadt Berlin ein Ort der Stille und des Gebets. Die Neue Kirche ist weltbekannt für ihre blauen Glaswände und wenn Ihr in die Kirche hineingeht, werdet Ihr ein wohliges und unbeschreibliches Gefühl der Ruhe und des Friedens erleben. Unbeschreiblich eben.

Die interessante und spannende Kombination aus historischer Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und moderner Architektur kann von Euch besichtigt werden. Regelmäßig gibt es eine Führung durch die Gedenkhalle im Alten Turm und durch die Neue Kirche. Die Karl-Schuke-Orgel, mit ihren rund 5.100 Pfeifen, könnt Ihr regelmäßig sonntags in einer Führung besichtigen. Ihr müsst Euch dafür weder anmelden noch Eintritt bezahlen.

Gottesdienst

Da die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aber in erster Linie ein evangelisches Gotteshaus ist, finden selbstverständlich auch Gottesdienste statt. Unter der Woche finden dreimal täglich Kurzgottesdienste statt und sonntags wie gewöhnlich um 10 Uhr sowie um 18 Uhr die Sonntagsgottesdienste.

Nach einem wunderbaren Frühstück bei uns im Hotel seid Ihr bestens vorbereitet für einen ereignisreichen Tag in Berlin. Wenn Ihr die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche besichtigt habt, dann lohnt es sich auf jeden Fall die Tauentzienstraße und den Kurfürstendamm entlang zu schlendern. Ich sage nur: Shoppen, shoppen, shoppen.

Viel Spaß in Berlin!

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Topographie des Terrors in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Topographie des Terrors
Elefantentor im Zoo Berlin
Zoo Berlin

Ähnliche Beiträge

Fernsehturm Berlin hinter dem S-Bahnhof Alexanderplatz
Die Silhouette von Berlin wird durch den Fernsehturm am Alexanderplatz im Zentrum unserer geliebten Hauptstadt eindeutig geprägt. Den 368 Meter hohen Turm mit seiner signifikanten Kugel auf 200 Metern Höhe…

Fernsehturm

Elefantentor im Zoo Berlin
Potsdamer Platz, Fernsehturm, Brandenburger Tor, Gedächtniskirche – Das sind die Sehenswürdigkeiten die einem als Erstes einfallen, wenn man an Berlin denkt. Natürlich gehört auch unser wunderbarer Hauptstadt-Zoo dazu und ich…

Zoo Berlin

Menü