The square Rosenthaler Platz is constantly changing. Here was formerly the Rosenthaler Gate. Today’s Torstrasse, crosses the square Rosenthaler Platz, was once the city wall of Berlin. Until the 19th century, Jews were allowed to enter the city of Berlin only through the Rosenthaler Gate. However, the gate was demolished in 1867 to make room for the enlargement of the city.

In 1930, the subway station Rosenthaler Platz was opened, but in the course of the Construction of the Wall in 1961, it became one of the famous ghost stations of Berlin. Only after the Fall of the Wall in 1989, the subway station returned to service.

If you are there, you will see that the square Rosenthaler Platz is not a square in the proper sense, but rather a transport hub. Four roads meet each other here, Rosenthaler Strasse, Brunnenstrasse, Torstrasse and Weinbergsweg. The Weinbergsweg takes its name from the vineyards that were there previously. Today there is a beautiful park, the Volkspark am Weinberg (the public park in the vineyard). With a small pond, a rose garden and a large sunbathing lawn it offers a small recovery near the tumult at the square Rosenthaler Platz.

Directly at the square Rosenthaler Platz you can find a lot to discover in the backyards. For example, there are small theatres, shops, studios, clubs and art galleries. It is not to be compared with the Hackesche Höfe at Hackescher Markt, and yet charming and well worth a visit.

Hackesche Höfe in Berlin bei den

Of course, the gastronomy may not be unmentioned. There are around the square Rosenthaler Platz various cafes, restaurants, bars and the obligatory Döner shop (kebab shop) may not lack in Berlin, of course! However, in the historical building of the restaurant St. Oberholz beer was pulled since 1898. Perhaps you are thirsty from strolling or you feel like having delicious bagels, salty and sweet cakes, open-faced pita or focaccia, then you are there just right.

From restaurant St. Oberholz, you walk a few steps down the Rosenthaler Strasse and then turn right into the Linienstrasse. After a few minutes walking, you reach the hotel CALMA Berlin Mitte.

Perhaps there are places in Berlin, which have more to offer at a first glance. But you will see! The area around the square Rosenthaler Platz has its own special charm that you will find in Berlin probably nowhere else. Now I fancy a bagel. What about you?

 

 

, , , , ,
Nordbahnhof Berlin mit Gedenkstätte Berliner Mauer
DB Nordbahnhof Carré
Prunkvoller Theatersaal mit roten Samtsitzen Berlin
Deutsches Theater Berlin

Ähnliche Beiträge

Tisch und Stühle im Herbst vor einem Restaurant draußen in Berlin
Surrounded by small streets with cafes, restaurants, bars and antiquarian bookshops is the place with the tall St. Matthias Church in the centre of an image of Berlin Schöneberg! Between…

Winterfeldtplatz Berlin Schöneberg

Steglitz is a part of the district Steglitz-Zehlendorf and is located in the southwest of our wonderful city Berlin. Here is Anna 1908 and fits with its old charm and…

Berlin Steglitz

Menu

Du suchst den besten Preis? - Alles richtig gemacht! Nur hier bekommst Du immer den günstigsten Preis!

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.

Der Rosenthaler Platz ist ständig im Wandel. Früher stand hier das Rosenthaler Tor. Die heutige Torstraße, die den Rosenthaler Platz kreuzt, war einst die Stadtmauer von Berlin. Bis ins 19. Jahrhundert durften Juden nur durch das Rosenthaler Tor die Stadt Berlin betreten. Allerdings wurde 1867 das Tor abgerissen, um der Vergrößerung der Stadt Platz zu machen.

1930 wurde dann der U-Bahnhof Rosenthaler Platz eröffnet, der im Zuge des Mauerbaus 1961 zu einem der berühmten Geisterbahnhöfe von Berlin wurde. Erst nach dem Mauerfall 1989 wurde die U-Bahnstation wieder in Betrieb genommen.

Wenn Ihr dort seid werdet Ihr sehen, dass der Rosenthaler Platz im eigentlichen Sinne gar kein richtiger Platz, sondern eher ein Verkehrsknotenpunkt ist. Hier treffen vier Straßen aufeinander, Rosenthaler Straße, Brunnenstraße, Torstraße und Weinbergsweg. Der Weinbergsweg hat seinen Namen von den früher dort angelegten Weinbergen. Heute ist dort ein schöner Park, der Volkspark am Weinberg. Mit einem kleinen Teich, einem Rosengarten und einer großen Liegewiese bietet er im Sommer eine kleine Erholung Nahe dem Tumult am Rosenthaler Platz.

Direkt am Rosenthaler Platz könnt Ihr in den Hinterhöfen wieder einiges entdecken. Beispielsweise sind dort kleine Theater, Geschäfte, Ateliers, Clubs und Galerien zu finden. Es ist nicht zu vergleichen mit den Hackeschen Höfen am Hackeschen Markt, aber dennoch charmant und einen Besuch wert.

Hackesche Höfe in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®

Natürlich darf die Gastronomie nicht unerwähnt bleiben. Es gibt rund um den Rosenthaler Platz diverse Cafés, Restaurants, Bars und auch die obligatorische Dönerbude darf natürlich in Berlin Mitte nicht fehlen! Aber im historischen Gebäude der Gaststätte St. Oberholz wurde schon 1898 Bier gezapft. Vielleicht seid Ihr ja durstig vom Schlendern oder habt Lust auf leckere Bagels, salzige und süße Kuchen, belegte Milchfladen oder Focaccias, dann seid Ihr dort genau richtig.

 

Vom St. Oberholz geht Ihr dann einfach die Rosenthaler Straße ein kurzes Stück nach Süden, biegt rechts in die Linienstraße ein und lauft gemütlich und entspannt in wenigen Minuten zurück zum Hotel CALMA Berlin Mitte.

Vielleicht gibt es Plätze in Berlin, die auf den ersten Blick mehr zu bieten haben. Aber Ihr werdet schon sehen! Die Gegend rund um den Rosenthaler Platz hat ihren ganz eigenen Charme, den Ihr sonst in Berlin wohl nirgends finden werdet. So, ich habe jetzt Lust auf einen Bagel. Was ist mit Euch?

, , , , , ,
Nordbahnhof Berlin mit Gedenkstätte Berliner Mauer
DB Nordbahnhof Carré
Prunkvoller Theatersaal mit roten Samtsitzen Berlin
Das Deutsche Theater Berlin

Ähnliche Beiträge

Tänzerin Schwarzer Schwan aus Schwanensee Berlin
Das Gebäude der Berliner Philharmonie ist kein Standard! Wenn Ihr ein Konzert besucht, dann könnt Ihr sehen, was ich meine. Denn im Inneren ist eine spektakuläre Konzerthalle errichtet worden, wie…

Berliner Philharmonie

Radarstation auf Teufelsberg Berlin
Der Teufelsberg im Grunewald ist eigentlich ein Trümmerberg. Der Schutt vom zerstörten Berlin wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum heutigen Teufelsberg zusammengetragen. 1972 wurde dann mit Sand und Mutterboden eine…

Teufelsberg

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.