Die Staatsbibliothek zu Berlin…

…in der Potsdamer Straße 33 fällt in jeder Hinsicht auf. Nicht nur durch ihren Standort direkt am Potsdamer Platz, sondern auch durch ihre spezielle Fassade zieht sie die Blicke auf sich. Nicht umsonst trägt sie den Spitznamen „Bücherschiff“.

Wenn ihr von unserem fjord hotel berlin Richtung Potsdamer Platz schlendert, seht ihr auf der linken Seite den goldenen Prachtbau der Berliner Philharmonie. Der ungewöhnliche Gebäudegrundriss lässt auf einen experimentierfreudigen Architekten schließen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass eben dieser Architekt auch die Staatsbibliothek zu Berlin entwarf.

Die goldene Fassade der Berliner Philharmonie wurde hier wieder aufgegriffen. Die Bücher sollen einen Schatz darstellen, den die goldene Fassade symbolisiert. Somit gliedert sich die Staatsbibliothek in das architektonische Gesamtbild des Kulturforums ein.

Potsdamer Platz entdecken

Hinter der Staatsbibliothek grenzt praktisch Rücken an Rücken das Theater am Potsdamer Platz sowie die Spielbank Berlin. Damit wurde ein fließender Übergang zum Potsdamer Platz hergestellt.

Casino Roulette BerlinDamit der Bestand von 5,4 Millionen Bänden gesichert bleibt, gibt es nur Monats- oder Jahreskarten für den Besuch der Bibliothek. Ihr könnt aber an einer Führung teilnehmen und Euch das spezielle Gebäude genau ansehen. Die Führungen finden jeden 3. Samstag im Monat um 10:30 Uhr statt, sind kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Ihr braucht Euch für die Führung nicht anzumelden. Genießt einfach ein abwechslungsreiches Frühstück in einem unserer 4 LINDEMANN HOTELS® und macht Euch dann auf den Weg Richtung Potsdamer Platz und erkundet dieses wahrlich interessante Gebäude. Viel Spaß dabei!

, , , , , , , , ,
Studenten beim Brainstorming in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
Universität der Künste Berlin
Berliner Mauer im Sonnenschein
Gedenkstätte Berliner Mauer

Ähnliche Beiträge

Bibliothek Humboldt Universität Berlin
Die Humboldt-Universität… …zu Berlin ist eine von vier Universitäten der Hauptstadt und wurde 1809 vom Namensgeber Wilhelm von Humboldt gegründet. Damit ist sie die älteste Universität Berlins. Insgesamt sind über…

Humboldt Universität

Berlin Regierungsviertel Reichstag
Die Heinrich-Böll-Stiftung… …mit Sitz in Berlin Mitte gibt es seit 1996/97 und wurde nach dem Schriftsteller und Nobelpreisträger Heinrich Böll benannt. Die Verbindung zwischen der parteinahen Heinrich-Böll-Stiftung und ihrem Namensgeber…

Heinrich-Böll-Stiftung

Menü