The Yorckstraße…

starts in Berlin Kreuzberg at the junction Mehringdamm/Gneisenaustraße and merges into Goebenstraße near the Yorck bridges. The Yorckstraße by itself is not that spectacular. To be honest, for the Berliners it is more probably a love-hate to this street. Why? Well, the high volume of traffic and the concomitant noise level bother the Berliners as well as the need of rehabilitation of the Yorck bridges that cross the Yorckstraße and that the reason why it is quite dark in the area around the station.

However, the station Yorckstraße is an all-rounder and that is why we love it! Here you can quasi find three stations in one. It includes two train stations and one underground station from which you can reach the hotspots of Berlin without problems.

From the hotel LINDEMANN’S you walk just 10 minutes and you are already at the station.
From here, you can take the S-Bahn to the Tempodrom at Anhalter Bahnhof, to Potsdamer Platz for shopping or to watch our landmark of the city -the Brandenburg Gate. Alternatively, you can ride to Friedrichstraße to watch a show at Friedrichstadt-Palast or to Oranienburger Straße where you can choose out of numerous cafes, restaurants and bars, which is the right for you, so you can enjoy the colourful and varied Berlin.

Going by underground, you are quickly at Adenauerplatz so you can stroll along the Kurfürstendamm or alternatively you ride to station Wilmersdorferstraße and go shopping in the pedestrian precinct! Therefore, you see, the station Yorckstraße helps you to go everywhere!

Authentic Berlin

Fernseher in der Lobby im LINDEMANN´S BerlinHowever, not only because of that we Berliners do love our Yorckstraße. Because like I said, it is a love-hate relationship. Especially we like to have our world famous Yorckschlösschen! At this pub several times a week a variety of artists play finest music from the music genres Swing, Soul, Rhythm & Blues, Funk and New Orleans Jazz and fascinate Berlin music lovers with their skills. Time seems to have stood still in the 80s and that is a good thing! This is exactly the way the people like it here. This rustic character is unique and attracts musicians and bands from all over the world to come here to play in Yorckschlösschen. Tourists, quite the contrary, do not overrun you! In Yorckschlösschen in Yorckstraße, you really meet real Berliners. You will like it for sure!

A bit further, you will find then the Yorck Kino (a cinema). It is an institution in the Berlin cinematic industry and is surrounded by some of the most beautiful houses of Yorckstraße. With its blue velvet chairs, this cinema conveys a warm feeling in perfect cinema atmosphere far from the giant mainstream bunkers. Maybe there is a good movie on when you are in Berlin. So check it out!

It is then very easy to get back to the hotel. You ride the underground U7 from station Mehringdamm via U Yorckstraße and get off at U Kleistpark. From here, it is only a few metres on foot to the hotel.

, , , , ,
Menschenmasse in Berliner Straße
Kurfürstendamm Berlin
Wellness Spa Berlin Korb mit Handtüchern
Spa at Berlin Hauptbahnhof

Ähnliche Beiträge

Regenbogenflagge aus Pins Berlin
The Nollendorfplatz… …is located in Schöneberg and is ideal to reach thanks to its central location with the underground and the bus. From our hotel LINDEMANN’S you can even walk…

Nollendorfplatz

Bahnhof und Hochhäuser Potsdamer Platz
A small path connects the fjord hotel berlin with the street Am Karlsbad. If you cross the adjoining park you have come already almost on the Potsdamer Platz. A short…

Am Karlsbad

Menu

Ideal ist die verkehrsgünstige Lage vom Hotel LINDEMANN’S in Berlin! Um die Ecke liegt die U- und S-Bahnstation Yorckstraße. Von hier kommt Ihr schnell an Euer Sightseeing-Ziel!

Die Yorckstraße beginnt in Berlin Kreuzberg an der Kreuzung Mehringdamm/Gneisenaustraße und mündet bei den Yorckbrücken in die Goebenstraße in Berlin Schöneberg. Die Yorckstraße ist an sich leider nicht wirklich spektakulär. Um ehrlich zu sein, hegt der Berliner eher eine Art Hassliebe zu dieser Straße. Warum? Nun, zum einen stören sich die Berliner am hohen Verkehrsaufkommen und der damit verbundenen Lautstärke, zum anderen an den sanierungsbedürftigen Yorckbrücken, die über die Yorckstraße führen und weshalb es dort im Bereich des Bahnhofs ziemlich dunkel ist.

Allerdings ist der Bahnhof Yorckstraße ein Alleskönner und genau deshalb lieben wir ihn! Denn hier sind praktisch drei Bahnhöfe in einem zu finden! Es gibt zwei S-Bahnhöfe und einen U-Bahnhof von denen Ihr total unkompliziert zu den Hotspots von Berlin gelangt. Vom Hotel LINDEMANN’S lauft Ihr gerade mal 10 Minuten und seid schon am Bahnhof.
Von hier könnt Ihr mit der S-Bahn zum Tempodrom am Anhalter Bahnhof, zum Shoppen am Potsdamer Platz, zu unserem Wahrzeichen der Stadt -dem Brandenburger Tor, zur Friedrichstraße um eine Show im Friedrichstadt-Palast anzusehen oder zur Oranienburger Straße fahren und Euch aus zahlreichen Cafés, Restaurants und Bars das für Euch passende aussuchen, um das bunte und abwechslungsreiche Berlin kennenzulernen.

Mit der U-Bahn seid schnell am Adenauerplatz und könnt den Kurfürstendamm entlang schlendern oder Ihr fahrt zur Wilmersdorfer Straße und geht in der Fußgängerzone ausgiebig shoppen! Ihr seht also, vom Bahnhof Yorckstraße gelangt Ihr überall hin!

Das wahre Berlin

Fernseher in der Lobby im LINDEMANN´S BerlinAber nicht nur deshalb lieben wir Berliner unsere Yorckstraße. Denn wie schon gesagt, es ist eine Art Hassliebe. Besonders gern haben wir unser weltbekanntes Yorckschlösschen! In dieser Kneipe treten mehrmals die Woche die verschiedensten Künstler aus den Bereichen Swing, Soul, Rhythm & Blues, Funk und New Orleans Jazz auf und faszinieren mit ihrem Können Berliner Musikliebhaber. Hier scheint die Zeit in den 80ern stehen geblieben zu sein und das ist auch gut so! Denn genau so und nicht anders mögen es die Menschen hier. Dieser urige Charakter ist einzigartig und lockt Musiker und Bands aus der ganzen Welt hierher, um im Yorckschlösschen zu spielen. Ihr werdet hier auch nicht von Touristen überrannt, ganz im Gegenteil! Im Yorckschlösschen in der Yorckstraße trefft Ihr wirklich wahre Berliner. Es wird Euch sicher gefallen!

Ein Stück weiter hinten findet Ihr dann das Yorck Kino. Es ist eine Institution in der Berliner Kinolandschaft und eingebettet in eines der schönsten Häuser der Yorckstraße. Mit seinen blauen samtenen Sesseln vermittelt Euch dieses Kino fernab von den Riesen-Mainstream-Bunkern ein warmes Gefühl in schönster Kino-Atmosphäre. Vielleicht läuft ja ein guter Film wenn Ihr in Berlin seid. Also schaut mal vorbei!
Zurück zum Hotel kommt Ihr dann ganz entspannt mit der U7 vom U-Bahnhof Mehringdamm via U Yorckstraße und steigt am U-Bahnhof Kleistpark aus. Von hier sind es nur wenige Meter bis zum LINDEMANN’S.

, , , , , , , ,
Menschenmasse in Berliner Straße
Kurfürstendamm
Brandenburger Tor Berlin bei Sonnenschein
Berlin Urlaub im August

Ähnliche Beiträge

Spree bei Sonnenuntergang in Berlin
Damals ein Scheunenviertel… Das Scheunenviertel ist bekannt für seine Geschichte & die Wandlung in ein  modernes Szeneviertel in dem Ihr Berlin entdecken & erleben könnt. Früher waren die Scheunen Teil…

Scheunenviertel Berlin

Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt Berlin
Alle Jahre wieder… …freuen wir uns auf die schönste Zeit im Jahr, die Adventszeit. In Berlin habt Ihr so viele Möglichkeiten diese Zeit zu erleben, so viele Attraktionen und Veranstaltungen…

Advent, Weihnachten, Silvester in Berlin

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.