Das von 1908-1910 erbaute Gasometer Berlin Schöneberg ist eines der markantesten Bauwerke im Süden Berlins.

Mit einer Höhe von 78 Metern ist die Stahlkonstruktion weithin sichtbar. Das Gasometer wurde 1913 in Betrieb genommen. Sein Gasspeicher hatte eine Kapazität von ca. 160.000 m³. Hiermit wurden die Berliner Haushalte sowie die Gaslaternen versorgt.

1994 wurde der Teleskopgasbehälter sowie einige andere Gebäude auf dem Gelände unter Denkmalschutz gestellt. Der Betrieb wurde bis in das Jahr 1995 aufrecht erhalten, dann aber wegen der zunehmenden Rostbildung eingestellt.

Zimmer Family & Friends im Lindemann´s Berlin

Eventlocation

Seit dem 24. Januar 2011 kann die eigens dafür errichtete Eventkuppel im Gasometer für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt werden. Sind Sie auch Gast bei einer Veranstaltung und suchen noch das richtige Hotel? Das LINDEMANN’S ist nur 1,6 km vom Gasometer Schöneberg entfernt. Mit dem Auto erreichen Sie es in nur 10 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 13 Minuten.
, , , , ,
Tänzerin Schwarzer Schwan aus Schwanensee Berlin
Berliner Philharmonie
Verkehrslichter bei Nacht in Berlin
Innsbrucker Platz

Ähnliche Beiträge

Tisch und Stühle im Herbst vor einem Restaurant draußen in Berlin
Umringt von kleinen Straßen mit Cafés, Restaurants, Bars und Antiquariaten ist der Platz mit der hochgewachsenen St. Matthias-Kirche in der Mitte ein Abbild von Berlin Schöneberg! Zwischen dem Szenebezirk Kreuzberg…

Winterfeldtplatz Berlin Schöneberg

KaDeWe in Berlin bei Nacht bei den LINDEMANN HOTELS®
Das Kaufhaus des Westens in Berlin reiht sich in die Riege der namhaften Luxuskaufhäuser ein und steht dem Bloomingdale´s in New York, der Galeries Lafayette in Paris und dem Harrods…

Kaufhaus des Westens KaDeWe

Menü

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.