The Kulturforum (Cultural Forum) in Berlin Tiergarten is considered as counterpart to the Museumsinsel in Berlin Mitte and is located centrally at Potsdamer Platz. Our fjord hotel berlin is just around the corner! It arose gradually around the open space around the St. Matthäus-Kirche (Church of Parish St. Matthäus). In the meantime, the Kulturforum exists of museums, concert halls, libraries and institutes, thus forming another cultural highlight of the city.

The Gemäldegalerie (Art Gallery) is an insider´s tip. Because the museum is a little bit hidden, it is not that overcrowded and offers enough space around the painting so you can regard it, without being pushed along with the masses.
The Neue Nationalgalerie (New National Gallery) typically exhibits art and culture from the 20th century. However, since January 2015, the building is completely refurbished and is thus closed. However, the Kunstgewerbemuseum (Museum of Decorative Arts) has reopened after extensive renovation and refurbishment.
For lovers of modern Art, at the Kulturforum a new museum is planned. The so called “Museum der Moderne” (Museum of Modern Art) will be probably reopened in 2020 and complement the Neue Nationalgalerie.

In addition to museums, at the Kulturforum there are architecturally stunning concert halls, the Berlin Philharmonie and the Kammermusiksaal (Chamber Music Hall). You are cordially invited to attend a concert of the Berlin Philharmonic Orchestra; they rank among the best orchestras in the world not without reason.
On the other side of the road, the Neue Staatsbibliothek (New State Library) and the Ibero-American Institute are located. This building is designed in accordance with the Berlin Philharmonie, thereby forming a unit, despite it stands on the opposite side of the street.

Summer Cinema at Kulturforum

Lobby im Lindemann´s Berlin

In summer, the Kulturforum holds ready another wonderful attraction for you. On the open space between the museums, in the summer a huge canvas is built with about 1.000 comfortable deck chairs in front of it. On mild summer nights, here the films of the past few months are shown. The combination of the Potsdamer Platz as a backdrop, the Kulturforum as the host of this event and a wonderful film could not make a summer evening better!

Our fjord hotel berlin is just a short walk away from the Kulturforum Berlin. Because of that, you can simply stroll to the Kulturforum and enjoy the day!

 

, , , , , , , , , , , , ,
Regenbogenflagge aus Pins Berlin
Nollendorfplatz
Schloss Straßen Center Berlin Steglitz
Schloss-Straßen-Center

Ähnliche Beiträge

Radarstation auf Teufelsberg Berlin
The Teufelsberg in the Grunewald is actually a rubble mountain. The rubble from the destroyed Berlin after the Second World War was raised to the present Teufelsberg. In 1972 was…

Teufelsberg

Tempelhofer Feld Berlin Rollfeld
The former Tempelhof Airport has become a huge recreation park and is loved and appreciated by the Berlin visitors. The former runways are still there. Each track is about 2…

Tempelhofer Feld

Menu

Yummy... Ja, auch wir nutzen Cookies.
Durchs Weitersurfen stimmst Du dem zu. Hier erfährst Du mehr über unsere Cookies.

Das Kulturforum…

…in Berlin Tiergarten gilt als Pendant zur Museumsinsel in Berlin Mitte und befindet sich zentral am Potsdamer Platz. Unser fjord hotel berlin liegt gleich um die Ecke! Es entstand nach und nach auf der Freifläche rund um die St. Matthäus-Kirche herum. Mittlerweile besteht das Kulturforum aus Museen, Konzerthäusern, Bibliotheken und Instituten und bildet somit ein weiteres kulturelles Highlight der Stadt.

Die Gemäldegalerie ist ein kleiner Geheimtipp. Denn das Museum liegt fast ein bisschen versteckt und bietet Euch somit Luft und Raum um die Gemälde auf Euch wirken zu lassen, ohne mit den Massen mitgeschoben zu werden.
Die Neue Nationalgalerie stellt normalerweise Kunst und Kultur aus dem 20. Jahrhundert aus. Seit Januar 2015 wird das Gebäude allerdings kernsaniert und ist deshalb geschlossen. Aber dafür hat das Kunstgewerbemuseum nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten wieder geöffnet.
Für Liebhaber der Modernen Künste entsteht hier am Kulturforum ein neues Museum. Das „Museum der Moderne“ soll bis 2020 fertiggestellt werden und die Neue Nationalgalerie ergänzen.

Neben Museen gibt es hier am Kulturforum auch die architektonisch beeindruckenden Konzerthäuser, die Berliner Philharmonie und den Kammermusiksaal. Ihr seid herzlich eingeladen, ein Konzert der Berliner Philharmoniker zu besuchen, sie gehören nicht ohne Grund zu den besten Orchestern der Welt.
Auf der anderen Straßenseite sind die neue Staatsbibliothek und das Ibero-Amerikanische Institut angesiedelt. Das Gebäude ist in Anlehnung an die Berliner Philharmonie gestaltet und bildet dadurch eine Einheit, trotz dem es sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.

Sommerkino Kulturforum

Lobby im Lindemann´s Berlin

Im Sommer hält das Kulturforum noch eine wunderbare Attraktion für Euch bereit. Denn auf der Freifläche zwischen den einzelnen Museen steht im Sommer eine Leinwand mit etwa 1.000 bequemen Liegestühlen davor. In lauen Sommernächten werden hier die Filme der vergangenen Monate gezeigt. Mit dem Potsdamer Platz als Kulisse, dem Kulturforum als Austragungsort dieses Dauerevents und einem wunderbaren Film kann ein Sommerabend eigentlich nicht schöner sein!

Unser fjord hotel berlin liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Kulturforum Berlin entfernt. Ihr könnt deshalb ohne Anfahrtsstress einfach zum Kulturforum hinüber schlendern und den Tag genießen!

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Menschenmenge jubelt bei einem Konzert Berlin
Columbiahalle
Deutsches Historisches Museum Berlin Schriftzug
Deutsches Historisches Museum

Ähnliche Beiträge

Schild Bin Im Garten Berlin
Botanischer Garten und Botanisches Museum … So weitläufig und wunderschön angelegt. Für nur 6 Euro Eintritt könnt Ihr Euch die Artenvielfalt der Pflanzenwelt anschauen. Dabei ist es ganz egal, ob…

Botanischer Garten und Botanisches Museum

Klassische Musik bei den LINDEMANN HOTELS in Berlin
Das Gebäude der Berliner Philharmonie ist kein Standard! Wenn Ihr ein Konzert besucht, dann könnt Ihr sehen, was ich meine. Denn im Inneren ist eine spektakuläre Konzerthalle errichtet worden, wie…

Berliner Philharmonie

Menü