The Oranienburger Strasse

Another kind of promenade you´ll find between Friedrichstrasse and station Hackescher Markt. Whether art, culture, bars or restaurants … The Oranienburger Strasse is rich in history and offers the exact right thing to each Berlin visitor.

The splendid New Synagogue´s permanent exhibition about its almost 140 years of history of the old house of God invites you and even the partially gilded dome is open to visitors.

Culture vs. relaxing

In a side road you´ll find a bit more Rock´n´Roll. There is the world’s only Ramones museum. The appendant bar is worth a visit because small concerts help to make a name for itself. (Meanwhile, the museum is located directly on the Oberbaumbrücke at the subway station Schlesisches Tor. Definitely stop by!). Berlin is known, finally, for its varied nightlife and in Oranienburger Strasse everyone makes a find. There are a lot of bars, cafés and restaurants that invites you to spend the night there.

Cocktailbar in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®

Not far from our hotel at the upper end of Oranienburger Strasse the famous house of art and culture “Tacheles” is located. This building contains theatres, 20 ateliers, workshops, studios and a café and this building is telling its quite own story. For those who are interested in art and culture, this visit is a must!

At the lower end of the Oranienburger Strasse, direction Hackescher Markt, you´ll find one of the countless parks of Berlin – the Monbijoupark. It is located where the Monbijou Palace once stood. Today this is a recreation park with a huge lawn, a playground and an open air pool for children. Also there is an open air cinema and an amphitheatre where you can enjoy magnificent spectacles or you leisurely sip a cocktail at the beach bar.

, , , , , , , ,
Engelbecken
Viktoriapark

Ähnliche Beiträge

Bahnhof Hackescher Markt Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®
The Hackescher Markt is considered as a traffic hub of the city. This applies to both public transport and passers. There is always something going on and you are among…

Hackescher Markt

Kreuzung Berlin U2 Eberswalder Straße bei Nacht
The Kastanienallee… …in Berlin Prenzlauer Berg is the funkiest mile in Germany –the Berliners say in any case. The shopping scene and neighbourhood with its small designer shops, fashion boutiques…

Kastanienallee

Menu

Eine Flaniermeile der etwas anderen Art findet Ihr zwischen der Friedrichstraße und dem Bahnhof Hackescher Markt. Ob Kunst, Kultur, Bars, Restaurants… Die geschichtsträchtige Oranienburger Straße bietet für jeden Berlin-Besucher genau das Richtige.

Die prachtvolle Neue Synagoge lädt Euch mit einer Dauerausstellung über die Geschichte des fast 140 Jahre alten Gotteshauses ein und sogar die teilvergoldete Kuppel kann besichtigt werden.

Kultur vs. Entspannung

Etwas rockiger geht es in einer Seitenstraße zu, wenn Ihr Euch das einzigartige Ramones-Museum anschauen möchtet. Immer einen Besuch wert ist die dazugehörige Bar, die mit kleinen Konzerten von sich reden macht (Nachtrag: Mittlerweile befindet sich das Museum direkt an der Oberbaumbrücke am U-Bahnhof Schlesisches Tor. Unbedingt mal vorbeischauen!). Berlin ist schließlich bekannt für sein abwechslungsreiches Nachtleben und in der Oranienburger Straße wird jeder fündig. Es gibt eine Menge Bars, Cafés und Restaurants, die dazu einladen den Abend dort zu verbringen.

Cocktailbar in Berlin bei den LINDEMANN HOTELS®

Unweit unseres Hotels CALMA Berlin Mitte steht am oberen Ende der Oranienburger Straße das berühmte Kunst- und Kulturhaus Tacheles. Das Gebäude enthält Theaterräume, 20 Ateliers, Werkstätten, Studios und ein Café und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Für Kunst- und Kulturinteressierte ist der Besuch ein Muss!

Am anderen Ende der Oranienburger Straße, Richtung Hackescher Markt, findet Ihr einen der unzähligen Berliner Parks – den Monbijoupark. Er befindet sich dort, wo ehemals das Schloss Monbijou stand und ist heute ein Freizeit- und Erholungspark mit großer Liegewiese, einem Spielplatz und einem Kinderfreibad. Ebenso könnt Ihr dort im Amphitheater im Sommer das Freiluftkino und Schauspiel genießen oder in der Strandbar gemütlich einen Cocktail schlürfen.

, , , , , , , , , ,
Engelbecken
Viktoriapark

Ähnliche Beiträge

Tisch und Stühle im Herbst vor einem Restaurant draußen in Berlin
Umringt von kleinen Straßen mit Cafés, Restaurants, Bars und Antiquariaten ist der Platz mit der hochgewachsenen St. Matthias-Kirche in der Mitte ein Abbild von Berlin Schöneberg! Zwischen dem Szenebezirk Kreuzberg…

Winterfeldtplatz

Bahnhof und Hochhäuser Potsdamer Platz
Am Karlsbad… …heißt eine kurze und schmale Straße, die direkt am Schöneberger Ufer entlang verläuft. Ihren etwas ungewöhnlichen Namen verdankt die Straße einem aus Karlsbad in Böhmen stammenden Kaufmann, der…

Am Karlsbad

Menü